Das Modell «Unternehmen-Mensch» von SchnuP
Das 2022 von SchnuP entwickelte Modell «Unternehmen-Mensch» erlaubt bei der Beratung dem Mitarbeitenden als Mensch den notwendigen Stellenwert zu geben und damit situativ in den Beratungsprozess einzubeziehen.
Es beschreibt auf der linken Seite in blau das Unternehmen oder eine Organisation in allen seinen relevanten Bereichen mit dem Ziel, nicht nur erfolgreich, sondern resilient zu werden und eine positive Identität zu entwickeln. Auf der rechten Seite in violett ist der Mensch mit seinen verschiedenen Lebensbereichen dargestellt – ebenfalls mit dem Ziel persönliche Resilienz und eine eigene positive Identität zu erlangen.
Das Modell «Unternehmen-Mensch» nach SchnuP basiert auf einer Weiterentwicklung des 5-Säulen-Modells nach Petzold.
Organisation /
Unternehmen
Menschen /
Mitarbeitende
Gesetzliche Vorgaben sind meist unveränderbare vom Gesetzgeber veranlasste Leitplanken und Rahmenbedingungen, an denen sich ein Unternehmen möglichst optimal ausrichten muss.
Lebensvoraussetzungen prägen einen Menschen von der Kindheit an nachhaltig. Abhängig von der Familie, dem Umfeld und Milieu und den Möglichkeiten im Leben startet jeder Mensch unterschiedlich in sein Leben und entwickelt sich verschieden.
Werte und Normen der Gesellschaft sind ernst zu nehmende Umstände – Chancen wie aber auch Risiken - nach denen sich ein Unternehmen ausrichten muss, wenn es erfolgreich sein will.
Lebensbedingungen beschreiben die Umwelt eines Menschen und beinhalten beispielsweise gesellschaftliche, soziale, politische oder geographische Bedingungen und Umstände im Leben eines Menschen. Lebensbedingungen beeinflussen die Stabilität sowie die Ausgestaltung und Pflege der verschiedenen Säulen.
Die Aufbauorganisation ist das Grundgerüst eines Unternehmens oder einer Organisation. Sie beschreibt die hierarchische Grundordnung innerhalb der Organisation und den damit zusammenhängenden Weisungsbefugnissen.
Arbeit und Leistung bezieht sich auf die berufliche Karriere und deren Vorbereitung. Abhängig vom Stadium des Lebens stehen dabei Schule, Ausbildung, Studium, Arbeit oder auch Selbstständigkeit im Zentrum. Ebenso gehören jegliches Engagement und andere Arten von Tätigkeiten, die Leistungen erfordern und Anerkennung oder Erfüllung zurückgeben in diesen Bereich.
Geschäftsprozesse prägen das Alltagsgeschehen einer Unternehmung. Effektive und effiziente Prozesse sind die grundlegende Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg. Die Prozesse sind in Management-, Geschäfts- und Unterstützungsprozesse unterteilt.
Materielle Sicherheit umfasst das Vermögen, die Finanzen und den Konsum. Hier werden Aspekte eingeschlossen wie das monatliche Einkommen, finanzielle Rücklagen, die Wohnsituation, das Konsumverhalten und die damit verbundenen finanziellen Verpflichtungen. Auch wenn sich diese Säule ausschliesslich auf Materielles und Finanzielles bezieht, so formen auch diese Dinge die Identität eines Menschen und beeinflussen sein Wohlbefinden.
Information und Kommunikation beschreibt, wie ein Unternehmen oder eine Organisation mit Informationen und Wissen gegen innen und aussen umgeht. Ein wesentlicher Beitrag dazu leisten die Informatik, Informatiksicherheit und der Datenschutz.
Gesellschaft und Soziales beinhaltet sämtliche soziale Verbindungen und Kontakte eines Menschen, wie Partnerschaft, Familie, Freunde und Kollegen. Der Mensch ist ein soziales Wesen und benötigt diese sozialen Kontakte, um sich auszutauschen, Rückhalt zu erfahren und sich wohl zu fühlen. Und er braucht Gesellschaft, um sich zugehörig und nicht alleine zu fühlen. Somit definiert sich auch ein Teil der Identität eines Menschen über die persönlichen Kontakte, die der pflegt.
Ressourcen eines Unternehmens umfassen Materielles wie finanzielle Mittel oder Produktionsinfrastrukturen und –mittel sowie Immaterielles wie beispielsweise geistiges Eigentum, Patente oder auch Netzwerke und Kontakte.
Körper und Gesundheit steht für das körperliche und mentale Wohlbefinden. Dazu zählen wichtige Faktoren wie Ernährung, Sexualität, körperliche Beschwerden, sowie psychische und physische Erkrankungen und somit auch das eigene Wohlergehen. Die physische und mentale Gesundheit stehen in direkter Verbindung und üben einen direkten Einfluss auf die Identität eines Menschen aus.
Mitarbeitende und Unternehmenskultur bestimmen in der heutigen Zeit massgebend den Unternehmenserfolg. Engagierte, kompetente, loyale und zufriedene Mitarbeitende in Verbindung mit einer guten und gesunden Unternehmenskultur sind ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.
Werte und Normen beinhalten die persönlichen Werte und Glaubenssätze eines Menschen, die ihn antreiben und so handeln lassen, wie er es tut, wie bspw. Glaube, Spiritualität, Achtsamkeit, Moral oder Ethik. Persönliche Lebensphilosophien, die man im Verlauf seines Lebens erfährt oder selbst entwickelt, bilden zentrale Grundprinzipien im Alltag und sind ein wichtiger Antreiber der eigenen Identität. Sie bestimmen, wie ein Mensch sein Leben sieht – und es führen möchte.
Strategie und Geschäftsmodell bestimmen, wie sich ein Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig ausrichtet und mit welchen Leistungen Erträge erwirtschaftet werden. Eine passende Strategie schafft Resilienz und Identität.
Lebensmodell beschriebt die Vision, wie ein Mensch sich sein Leben vorstellt. Beispielsweise der Klassiker: verheiratet, zwei Kinder, ein Haus und erfolgreich im Beruf. Dies gibt ihm Motivation an seinen 5 Säulen zu arbeiten und diese zu pflegen.
Resilienz ist die Grundlage, dass ein Unternehmen langfristig und nachhaltig bestehen und damit kommende Herausforderungen und Krisen bewältigen kann. Je stabiler ausgeprägt die einzelnen Säulen und je besser die Strategie und das Geschäftsmodell eines Unternehmens, desto höher seine Resilienz.
Resilienz ist die Grundlage, dass ein Mensch langfristiger und nachhaltiger mit Herausforderungen und persönlichen Krisen in seinem Leben umgehen kann. Je stabiler die fünf Säulen bei ihm ausgeprägt, und je grösser die Bereitschaft sein Lebensmodell anzupassen, desto höher wird seine Resilienz.
Identität beschreibt wie ein Unternehmen von innen und von aussen wahrgenommen wird. Eine nachhaltig verankerte Unternehmensidentität, mit der sich Mitarbeitende aber auch Kunden identifizieren ist die zentrale Grundvoraussetzung zur Bindung von Mitarbeitenden und Kunden.
Identität ist die Persönlichkeitsstruktur eines Menschen und die reinste Form der Authentizität, die jeden Menschen einzigartig macht. Zudem ist Identität die Voraussetzung für Individualität.
Die Entwicklung der eigenen Identität ist ein andauernder lebenslanger Prozess der Persönlichkeitsentwicklung. Der Mensch durchläuft dabei stetig unterschiedliche Stadien von Identitätsentwicklungen und -krisen. Dabei steht die Identität unter ständigen Einfluss der Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Organisation / Unternehmen
Gesetzliche Vorgaben sind meist unveränderbare vom Gesetzgeber veranlasste Leitplanken und Rahmenbedingungen, an denen sich ein Unternehmen möglichst optimal ausrichten muss.
Werte und Normen der Gesellschaft sind ernst zu nehmende Umstände – Chancen wie aber auch Risiken - nach denen sich ein Unternehmen ausrichten muss, wenn es erfolgreich sein will.
Die Aufbauorganisation ist das Grundgerüst eines Unternehmens oder einer Organisation. Sie beschreibt die hierarchische Grundordnung innerhalb der Organisation und den damit zusammenhängenden Weisungsbefugnissen.
Geschäftsprozesse prägen das Alltagsgeschehen einer Unternehmung. Effektive und effiziente Prozesse sind die grundlegende Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg. Die Prozesse sind in Management-, Geschäfts- und Unterstützungsprozesse unterteilt.
Information und Kommunikation beschreibt, wie ein Unternehmen oder eine Organisation mit Informationen und Wissen gegen innen und aussen umgeht. Ein wesentlicher Beitrag dazu leisten die Informatik, Informatiksicherheit und der Datenschutz.
Ressourcen eines Unternehmens umfassen Materielles wie finanzielle Mittel oder Produktionsinfrastrukturen und –mittel sowie Immaterielles wie beispielsweise geistiges Eigentum, Patente oder auch Netzwerke und Kontakte.
Mitarbeitende und Unternehmenskultur bestimmen in der heutigen Zeit massgebend den Unternehmenserfolg. Engagierte, kompetente, loyale und zufriedene Mitarbeitende in Verbindung mit einer guten und gesunden Unternehmenskultur sind ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.
Strategie und Geschäftsmodell bestimmen, wie sich ein Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig ausrichtet und mit welchen Leistungen Erträge erwirtschaftet werden. Eine passende Strategie schafft Resilienz und Identität.
Resilienz ist die Grundlage, dass ein Unternehmen langfristig und nachhaltig bestehen und damit kommende Herausforderungen und Krisen bewältigen kann. Je stabiler ausgeprägt die einzelnen Säulen und je besser die Strategie und das Geschäftsmodell eines Unternehmens, desto höher seine Resilienz.
Identität beschreibt wie ein Unternehmen von innen und von aussen wahrgenommen wird. Eine nachhaltig verankerte Unternehmensidentität, mit der sich Mitarbeitende aber auch Kunden identifizieren ist die zentrale Grundvoraussetzung zur Bindung von Mitarbeitenden und Kunden.
Menschen /
Mitarbeitende
Lebensvoraussetzungen prägen einen Menschen von der Kindheit an nachhaltig. Abhängig von der Familie, dem Umfeld und Milieu und den Möglichkeiten im Leben startet jeder Mensch unterschiedlich in sein Leben und entwickelt sich verschieden.
Lebensbedingungen beschreiben die Umwelt eines Menschen und beinhalten beispielsweise gesellschaftliche, soziale, politische oder geographische Bedingungen und Umstände im Leben eines Menschen. Lebensbedingungen beeinflussen die Stabilität sowie die Ausgestaltung und Pflege der verschiedenen Säulen.
Arbeit und Leistung bezieht sich auf die berufliche Karriere und deren Vorbereitung. Abhängig vom Stadium des Lebens stehen dabei Schule, Ausbildung, Studium, Arbeit oder auch Selbstständigkeit im Zentrum. Ebenso gehören jegliches Engagement und andere Arten von Tätigkeiten, die Leistungen erfordern und Anerkennung oder Erfüllung zurückgeben in diesen Bereich.
Materielle Sicherheit umfasst das Vermögen, die Finanzen und den Konsum. Hier werden Aspekte eingeschlossen wie das monatliche Einkommen, finanzielle Rücklagen, die Wohnsituation, das Konsumverhalten und die damit verbundenen finanziellen Verpflichtungen. Auch wenn sich diese Säule ausschliesslich auf Materielles und Finanzielles bezieht, so formen auch diese Dinge die Identität eines Menschen und beeinflussen sein Wohlbefinden.
Gesellschaft und Soziales beinhaltet sämtliche soziale Verbindungen und Kontakte eines Menschen, wie Partnerschaft, Familie, Freunde und Kollegen. Der Mensch ist ein soziales Wesen und benötigt diese sozialen Kontakte, um sich auszutauschen, Rückhalt zu erfahren und sich wohl zu fühlen. Und er braucht Gesellschaft, um sich zugehörig und nicht alleine zu fühlen. Somit definiert sich auch ein Teil der Identität eines Menschen über die persönlichen Kontakte, die der pflegt.
Körper und Gesundheit steht für das körperliche und mentale Wohlbefinden. Dazu zählen wichtige Faktoren wie Ernährung, Sexualität, körperliche Beschwerden, sowie psychische und physische Erkrankungen und somit auch das eigene Wohlergehen. Die physische und mentale Gesundheit stehen in direkter Verbindung und üben einen direkten Einfluss auf die Identität eines Menschen aus.
Werte und Normen beinhalten die persönlichen Werte und Glaubenssätze eines Menschen, die ihn antreiben und so handeln lassen, wie er es tut, wie bspw. Glaube, Spiritualität, Achtsamkeit, Moral oder Ethik. Persönliche Lebensphilosophien, die man im Verlauf seines Lebens erfährt oder selbst entwickelt, bilden zentrale Grundprinzipien im Alltag und sind ein wichtiger Antreiber der eigenen Identität. Sie bestimmen, wie ein Mensch sein Leben sieht – und es führen möchte.
Lebensmodell beschriebt die Vision, wie ein Mensch sich sein Leben vorstellt. Beispielsweise der Klassiker: verheiratet, zwei Kinder, ein Haus und erfolgreich im Beruf. Dies gibt ihm Motivation an seinen 5 Säulen zu arbeiten und diese zu pflegen.
Resilienz ist die Grundlage, dass ein Mensch langfristiger und nachhaltiger mit Herausforderungen und persönlichen Krisen in seinem Leben umgehen kann. Je stabiler die fünf Säulen bei ihm ausgeprägt, und je grösser die Bereitschaft sein Lebensmodell anzupassen, desto höher wird seine Resilienz.
Identität ist die Persönlichkeitsstruktur eines Menschen und die reinste Form der Authentizität, die jeden Menschen einzigartig macht. Zudem ist Identität die Voraussetzung für Individualität.
Die Entwicklung der eigenen Identität ist ein andauernder lebenslanger Prozess der Persönlichkeitsentwicklung. Der Mensch durchläuft dabei stetig unterschiedliche Stadien von Identitätsentwicklungen und -krisen. Dabei steht die Identität unter ständigen Einfluss der Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Das Modell erlaubt die Wechselwirkung zwischen dem linken Unternehmensteil und dem rechten Teil des Menschen resp. Mitarbeitenden zu erkennen und darzustellen:
- Ein in allen Bereichen gut aufgestelltes Unternehmen wirkt positiv auf alle Mitarbeitenden.
- Ein in allen Lebensbereichen stabiler Mitarbeiter wirkt sich positiv auf das Unternehmen aus.
Mögliche Auswirkungen des Unternehmens auf die Mitarbeitenden
- Die positive Identität des Unternehmens führt dazu, dass sich die Mitarbeitenden mit dem Unternehmen identifizieren.
- Das Unternehmen wertschätzt und fördert seine Mitarbeitenden.
- Das Unternehmen gibt den Mitarbeitenden Sicherheit (keine Existenzängste).
Fazit
Die Mitarbeitenden arbeiten gerne für das Unternehmen, stehen für das Unternehmen
Mögliche Auswirkungen der Mitarbeitenden auf das Unternehmen
- Mitarbeitende mit «stabiler Identität» bringen sich vollumfänglich in das Unternehmen ein.
- Mitarbeitende sind leistungsfähiger und belastbarer.
- Mitarbeitende bleiben der Organisation lange treu.
Fazit
Das Unternehmen kann sich voll und ganz auf seine Aufgabenerfüllung und seine Weiterentwicklung fokussieren
Beide Seiten beflügeln einander, es entsteht eine eigentliche Positivspirale. Ebenso ist auch das Gegenteil einer Negativspirale möglich.
- Ein Unternehmen mit Problemen in einem oder verschiedenen Bereichen wirkt negativ auf alle Mitarbeitenden.
- Ein in einem oder verschiedenen Lebensbereichen instabiler Mitarbeiter wirkt sich negativ auf das Unternehmen aus.
Mögliche Auswirkungen des Unternehmens auf die Mitarbeitenden
- Ungenügende Information und Kommunikation des Unternehmens führt zu «dummem Geschwätz» und Existenzängsten (Jobverlust).
- Schlechte Stimmung im Unternehmen führt zu verunsicherten Mitarbeitenden.
- Das Unternehmen vermag keine Sicherheit und Identifikation zu vermitteln
- Unmotivierte Mitarbeitende
- Verlust von qualifizierten Fachkräften
- Erhöhte Aufwände
Fazit
Mitarbeitende arbeiten ungern für das Unternehmen, berichten negativ in ihrem beruflichen und privaten Umfeld und verlassen letztendlich das Unternehmen.
Mögliche Auswirkungen der Mitarbeitenden auf das Unternehmen
- Private Probleme der Mitarbeitenden (z.B. Finanzen, veränderte Familienkonstellation, eigene Gesundheit) führen zu verminderter Leistungsfähigkeit
- Mitarbeitende, die durch Krankheit ausfallen, führen zu Umorganisation und Mehrbelastung der verbleibenden Mitarbeitenden, damit die Arbeit dennoch erledigt werden kann.
- Mehraufwände und Mehrkosten
- Mitarbeitende, die sich nicht wertgeschätzt fühlen und nicht gefördert werden, verlassen das Unternehmen.
Fazit
Das Unternehmen kann sich nicht auf mehr vollumfänglich auf seine Mitarbeitenden verlassen, die Aufgabenerfüllung und letztendlich der Unternehmenserfolg sind gefährdet.
Es ist somit offensichtlich, dass jeder Mitarbeitende als Mensch innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation massgeblich zum Erfolg (s)eines Unternehmens beiträgt, und es gilt
«Menschen machen den Unterschied»
Bei der Beratung ist es deshalb sehr wichtig, dass dieser Wirkmechanismus erkannt und ihm gebührend Rechnung getragen wird. Es gilt also, die Mitarbeitenden insbesondere dort in den Beratungsprozess einzubeziehen, wo diese Wechselwirkungen ausgeprägt sind.